Es gibt verschiedene Biere.

Schwarzbier, Weizenbier, Doppelcaramel , Ice Beer , Kellerbier , Kräusenbier , Rauchbier , und natürlich Felserbier

Schwarzbier

Ist ein sehr dunkles , vollmundiges und malzbetontes Bier.Das Schwarzbir ist in Thüringen seit 1543 urkundlich belegt.

Zu Beginn des 20 Jahrhunderts wurde überwiegend noch dunkles Bier getrunken.Mit der Verbreitung des hellen Bieres wurde Schwarzbier immer mehr zu einer Regionalen Spezialität.

Weizenbier

Wurde auch Weißbier genannt. 1567 wurde das brauen von Weizenbier verboten. Eine Ausnahme war der Herzog von Dedenberg. Er hatte seit 1529 das recht Weizenbier zu Brauen.1605 wurde von seinem Sohn das Weisse Brauhaus in München gegründet.

Doppelcaramel

Eine Spezialität aus der DDR. Es ist der Gruppe von Malzgetränken zuzuordnen. Es hat einen höheren Alkoholgehalt und eine Hefetrübung. Es enthält Vitamine , Mineralstoffe und Aminosäure.

Ice-Beer

Ist sehr mild und weich im Geschmack. Es stammt aus Nordamerika. Es ist ein Untergäriges Vollbier mit 11 % Stammwürze und mehr als 5 % Alkoholgehalt. Es setzt einen sehr hohen Technichen Aufwand voraus. Das Bier wird nach dem Brauprozess bei extrem niedrigen Temperaturen gelagert. Dabei bilden sich feinste Eis Kristalle, die die Bitterstoffe binden.Diese werden anschließend herausgefiltert.

Kellerbier

Dieses Bier wird nicht gefiltert und nicht gespundet. Mit Hefetrübung und wenig Kohlensäure kommt es auf den Markt.

Kräusenbier

Eine helle Spezialität. Es wird im Fass und auch in der Flasche angeboten. Seinen Namen verdankt das Bier der Kräuselung, die sich auf der Oberfläsche der Würze zeigt, wenn die Vergärung beginnt.

Rauchbier

Eine Spezialität aus Bamberg. Das Bier erhält sein Aroma von Gerstenmalz das über dem Rauchofen mit Buchenholz gedarrt wird. Es ist ein untergäriges Vollbier mit 11-14 % Stammwürze und 4.4,5 % Alkoholgehalt.

Felserbier

Und natürlich nicht zu vergessen unser Felserbier. Sehr gut im Geschmack , sehr süffig , muss man mal Probiert haben. Es gibt ober und untergäriges Felserbier.

felserbierxxxeu1

BESUCHER